Coach referiert vor Gruppe von Zuhörern mit grossen Fenstern im Hintergrund

Die wechselvolle Geschichte von Stift Neuburg bei Heidelberg

Kursnr.
V00201
Beginn
Di., 18.06.2024,
19:00 - 20:30 Uhr
Dauer
1 Tag
Gebühr
0,00 €
Die Benediktinerabtei Stift Neuburg bei Heidelberg hat eine wechselvolle Geschichte.
Die Abtei entstand im 12. Jahrhundert als Benediktinerkloster. Ab Ende des Jahrhunderts wurde es in ein Frauenkloster der Benediktinerinnen umgewandelt. Aufgelöst wurde es im 14. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert übernahmen es die Zisterzienser.

Im 18. Jahrhundert wurde es ein Jesuiten Kloster. Da zwischen bewohnten es die Lazaristen. Nach der Säkularisation im 18. Jahrhundert ging es in Privatbesitz über. Seit 1926 gehört es wieder den Benediktinern.

Der Vortrag zeigt die geschichtlichen Perioden von Stift Neuburg.

Kursort


Rathausstr.3
68766 Hockenheim

Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

18.06.2024

Uhrzeit

19:00 - 20:30 Uhr

Ort

Rathausstr.3, Stadthalle, Kleiner Saal



Unterstützung zur Barrierefreiheit