Logo Leichte Sprache

Die Volkshochschule Hockenheim im Internet und in leichter Sprache

Zuerst eine kurze Erklärung.

Was ist das Internet?

Durch das Internet sind Computer auf der ganzen Welt miteinander verbunden.
Sie können das Internet auch mit einem Handy oder Smartphone nutzen.
Handy spricht man so: Hän-dy. Oder mit einem Tablet. Tablet spricht man so: Täb-lät.
Ein Tablet ist ein flacher Computer ohne Tastatur. Er ist tragbar.
Er wird mit den Fingern auf dem Bildschirm bedient.
Ein Smartphone ist ein Handy, das mehr kann. Es ist wie ein kleiner Computer, den man in der Hand halten kann.
Ein Link ist ein Bild oder ein Text, der zu einer anderen Seite geht – wenn man darauf klickt.

Im Internet können Menschen viele Dinge machen. Zum Beispiel:
• E-Mails schreiben und lesen,
• sich informieren und austauschen,
• telefonieren und Musik hören,
• einkaufen,
• ihre Freunde über Video sehen und mit ihnen sprechen.

Was ist die VHS Hockenheim?

Die VHS Hockenheim ist eine Schule für alle Menschen. VHS bedeutet Volkshochschule.
Hier kann man viele verschiedene Dinge lernen. Zum Beispiel Sprachen, wie Englisch oder Französisch. Oder wie man besser mit dem Computer umgeht.

Die Adresse der Schule ist:

Volkshochschule Hockenheim
Arndtstraße 2/2
68766 Hockenheim
Telefon 06205 213810
Fax 06205 213805
Internet www.vhs-hockenheim.de
E-Mail info@vhs-hockenheim.de

Ihre Ansprechpersonen bei der VHS Hockenheim sind:

Katja Adrian
Sie ist die Leiterin der Geschäftsstelle der VHS Hockenheim.

Jasmin Gamer
Sie ist zuständig für die Verwaltung und das Sekretariat

Kathrin Sternberger
Sie ist auch zuständig für die Verwaltung und das Sekretariat

Was gibt es bei der VHS Hockenheim?

Zu den Bereichen
Politik, Gesellschaft, Umwelt
gibt es die Schulungen und Angebote
• vhs on tour
• Vorträge und Lesungen
• Donnerstagsforum
• Mensch – Natur – Technik
• Spiele
• Persönlichkeitsbildung

Zu den Bereichen
Kultur, Gestalten
gibt es die Schulungen und Angebote
• Kreativwerkstatt
• Fotografie
• Musik

Zum Bereich
Gesundheit
gibt es die Schulungen und Angebote
• Vorträge
• Body & Mind
• Mentale Gesundheit
• Entspannung
• Qigong
• Yoga
• Fitness & Prävention
• Aquafitness

Zum Bereich
Sprachen
gibt es die Schulungen und Angebote
• Deutsch
• Englisch
• Französisch
• Spanisch
• Italienisch
• Türkisch

Zu den Bereichen
Arbeit & Beruf & EDV
gibt es die Schulungen und Angebote
• Finanzen
• Handy & Tablet
• EDV-Anwendungen
• Lerntechniken
• Internet & Social Media

Zum Bereich
Junge VHS
gibt es die Schulungen und Angebote
• Sprachen
• EDV / Mathematik

Wie kann man sich anmelden?

Man kann sich auf verschiedene Weisen anmelden:
• Schriftlich
• Im Internet
• Mit einer E-Mail
• Am Telefon
• Oder direkt bei uns in der Schule.

Sie erhalten dabei von uns eine Bestätigung. Da steht drin, wann der Kurs beginnt.
Gleichzeitig müssen die Kursgebühren bezahlt werden.

Sie können bezahlen durch

  • eine einmalige Einzugsermächtigung
  • einen Verrechnungsscheck
  • oder eine Überweisung

Wenn Sie durch Einzugsermächtigung bezahlen, brauchen wir ein SEPA-Lastschriftmandat.
Ein SEPA-Lastschriftmanagement ist Ihre Erlaubnis die Kursgebühr von Ihrem Konto abzubuchen.
Die brauchen wir schriftlich und von Ihnen unterschrieben.
Sie müssen sie uns per Post schicken oder bei unserer Adresse abgeben.
Das Formular gibt es bei uns oder auf dieser Website zum Herunterladen

Die VHS Hockenheim hat ein Qualitätsmanagement.

Qualitätsmanagement heißt bei uns Verbesserung der Verständigung zwischen allen Menschen, die mit der VHS-Hockenheim zu tun haben.

Das sind die:

  • Geschäftsstelle (unser Büro),
  • die Kursteilnehmenden (Menschen, die an einem Kurs teilnehmen),
  • die Kursleitenden (Menschen, die Ihnen etwas beibringen),
  • Interessierte (Menschen, die wissen wollen, was die VHS-Hockenheim macht)
  • und Projektpartner (Menschen oder Firmen oder Vereine oder Ämter, die mit uns zusammen arbeiten).

Die Seite zum Qualitätsmanagement finden Sie hier: https://www.vhs-hockenheim.de/qualitaetsmanagement

Wo finden die Kurse der VHS Hockenheim statt?

Es gibt eine Seite „Kursorte“. Da zeigen wir auf einer Liste alle Adressen, wo die Schulungen der VHS Hockenheim stattfinden.
Die Seite zu den Kursorten finden Sie hier: https://www.vhs-hockenheim.de/gebaeudeuebersicht

Es gibt ein gedrucktes Programmheft für jede Saison.

Das können Sie bei der VHS Hockenheim anfordern.

Wo genau in Hockenheim ist die VHS?

Auf der Website gibt es eine Seite „Anfahrt“ mit einer Karte, auf der unsere Adresse eingezeichnet ist.
Die Seite zur Anfahrt finden Sie hier: https://www.vhs-hockenheim.de/anfahrt

Es gibt auch eine Musikschule in Hockenheim.
Dazu gibt es einen Link: https://vhs.musikschule-hockenheim.com

Unterstützung zur Barrierefreiheit