Das hat die Volkshochschule gerade mit der Teilnahme am Prozessmodell zur Qualitätsentwicklung der Volkshochschulen in Baden-Württemberg nachgewiesen und dafür das Zertifikat „ZBQ – Zertifizierte BildungsQualität“ erhalten.

Die Volkshochschulen in Baden-Württemberg hatten sich gemeinsam zum Ziel gesetzt, bis 2022 durchgängig zertifizierte Qualität nachzuweisen. Im Zuge dieses Vorhabens hat sich auch die Hockenheimer Volkshochschule auf den Weg gemacht und systematisches Qualitätsmanagement eingeführt und mit geprüften Qualitätsprojekten nachgewiesen.

Für Hockenheim war es das Thema Kommunikation, welches nach einer umfassenden Bestandsaufnahme und Priorisierung der Themen in den Vordergrund gerückt wurde. Vier Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Gruppen, die in der vhs zusammentreffen, machten sich Ende 2020 auf den Weg um die Kommunikation der Geschäftsstelle mit den Kursleitenden und den Teilnehmenden mit modernen Kommunikationsmitteln weiterzuentwickeln und die Kommunikation nach außen über die eigenen Arbeit zu optimieren: „360° Kommunikation“ war der Titel des Projektes, auf das sich Dr. Coline Baechler als QM-Beauftragte und Vertreterin der Mannheimer Abendakademie, Monika Götzmann, Leiterin der Geschäftsstelle, Jakob Fiorini für die Kursleitenden und Antonia Stohner-Pfisterer als Vertreterin der Teilnehmenden eingelassen haben:

Die Kommunikationswege sollten aus verschiedenen Perspektiven bearbeitet werden. Zunächst sollte die vhs.Cloud, die digitale Lernplattform der deutschen Volkshochschulen als Kommunikationstool eingesetzt werden, um die Kommunikation mit Teilnehmenden und Kursleitenden zu vereinfachen. Dabei sollten die didaktischen Funktionen gleich mit vermittelt werden, um ein gutes Stück in Richtung Digitalisierung voranzukommen. Außerdem wurde ein Newsletter eingeführt und ein Kursleitungstreffen organisiert.

Jetzt ist das Projekt abgeschlossen und die vhs hat Ihre Qualitätszertifizierung erfolgreich erarbeitet.

Für eine kleinere Volkshochschule ist es eine große Anstrengung, neben der Alltagsarbeit solche Projekte kontinuierlich durchzuziehen und die Ergebnisse dann in den Alltag um zu setzen, so Susanne Deß, die stellvertretende Vorsitzende des Volkshochschulverbandes von Baden-Württemberg und Geschäftsführerin der Mannheimer Abendakademie. Die Hockenheimer können stolz auf Ihre Volkshochschule sein. Mit den neuen Möglichkeiten, die das Projekt für die Kommunikation eröffnet, ist ein großer Schritt in Richtung digitaler Kommunikation getan. Das entspricht einerseits den zukünftigen Anforderungen an eine Bildungseinrichtung, zugleich vereinfachen und vereinheitlichen sich dadurch aber auch Prozesse, womit wiederum die Geschäftsstelle entlastet wird, sagte Deß.

Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg lobte das Arbeitsergebnis und betonte, wie wichtig es sei, auch in einer kleineren Einrichtung systematische Qualitätsentwicklung zu verankern. Nur so könne man den Anforderungen der nächsten Jahre gerecht werden.

Aber nicht nur Hockenheim war erfolgreich bei der Umsetzung zertifizierter Qualität im Rahmen des Verbandsprojektes vhs 2022: Nahezu alle Volkshochschulen in Baden-Württemberg haben es im vorgegeben Zeitrahmen geschafft, eine Qualitätszertifizierung zu erreichen. Das ist ein sensationelles Ergebnis und zeigt, auf welch hohem Niveau in Baden-Württemberg Volkshochschularbeit geleistet wird, stellt die stellvertretende Landesvorsitzende der Volkshochschulen heraus.

Unterstützung zur Barrierefreiheit