N00124 Auf den Spuren König Ludwigs - Wanderung an der südlichen Weinstraße

Beginn Sa., 24.10.2020, 08:30 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 49,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Daniela Mancic

Start und Ende unserer Wanderung ist die Villa Ludwigshöhe.
König Ludwig liebte Italien und ließ sich die Villa im italienischen Stil als Sommerresidenz bauen. Grundsteinlegung war 1846. Die unverbaute Lage bietet wunderbare Ausblicke auf die Weinhänge und die Rheinebene. Neben den historischen Räumen, die im Rahmen einer Führung besichtigt werden können, beherbergt die Villa heute das Werk Max Slevogts, das in wechselnden Ausstellungen präsentiert wird, und im Kellergewölbe eine Sammlung hochkarätiger Keramikkunst des 20. Jh.
Bei Interesse kann die Villa nach der Wanderung besichtigt werden (Eintritt nicht inklusive).
Von der Villa aus starten wir unsere Rundwanderung, die uns über Serpentinen durch einen Esskastanienwald zunächst zur Reichsfeste Rietburg bringt. Von hier genießen wir einen wunderbaren Blick auf die Rheinebene. Es besteht auch die Möglichkeit mit der Rietburgbahn zur Feste zu fahren - mit einem Sessellift, der bereits seit 1954 in Betrieb ist (Fahrt nicht inklusive).
Von der Rietburg geht es über den Ludwigsturm hinab ins Triefenbachtal, durch das uns ein Wasserlehrpfad wieder zurück zur Villa Ludwigshöhe bringt. Entlang der Wanderung sind verschiedene Einkehrmöglichkeiten vorhanden.
Wanderung ca. 3,5 - 4 Std. Gehzeit, ca. 11 km, ca. 450m Auf- und Abstieg, Schwierigkeitsgrad: Mittel, Wandererfahrung sollte vorhanden sein. Die Wege sind gut begehbar, zum Teil Waldboden mit Wurzeln und Steinen, daher sollte Trittsicherheit vorhanden sein, zum Teil Forstwege. Empfehlung: knöchelhohe Wanderschuhe.

Programm:
8.30 Uhr Abfahrt Hockenheim (Treffpunkt: Parkstraße, gegenüber Volksbank)
10 Uhr Beginn der Wanderung
ca. 18.30 Uhr Ankunft in Hockenheim

Leistungen:
Fahrt im Bus der Firma Jahnke-Reisen, Hockenheim
Reisebegleitung der Mannheimer Abendakademie

Reiseveranstalter im Sinne des deutschen Reisevertragsrechts: Jahnke-Reisen, Hockenheim
Kostenfreier Rücktritt möglich bis 18.9.2020




Kursort

Parkstr.
68766 Hockenheim

Termine

Datum
24.10.2020
Uhrzeit
08:30 - 18:30 Uhr
Ort
Parkstr., Treffpunkt: Parkstraße (gegenüber Volksbank)